Yamaha SB7J Silent Brass Dämpfer und Personal Studio für Trompete
Sie wollen ihr Instrument spielen, wann und wo Sie möchten, ohne Rücksicht auf Zeit und Ort – die neue Generation Yamaha Silent Brass macht es möglich. Das neue Silent Brass System besteht aus einem kleineren, leichteren Dämpfer mit fast natürlichem Blaswiderstand und dem Personal Studio, welches über Yamahas exklusive Brass Resonance Modeling Technologie verfügt. Diese beiden Komponenten zusammen geben den natürlichen Klang des Instruments wieder, als wenn ohne Dämpfer gespielt würde.
Brass Resonance Modeling™
Die von Yamaha entwickelte digitale Technologie „Brass Resonance Modeling“ erzeugt einen originalgetreuen Ton ohne Dämpfer, indem sie die Eigenschaften der akustischen Umgebung, durch die der Klang vom Horn zu den Ohren des Spielers gelangt, hinzufügt.
Das SILENT Brass verfügt über Yamahas einzigartige Technologie „Brass Resonance Modeling“, die das Modellieren von nicht gedämpften Blechblasinstrumenten nutzt, um den Klang Ihres Instruments zu korrigieren, wenn der Tonabnehmer stumm geschaltet ist. In Kombination mit einem Personal Studio STX und einem Pickup Mute ist der resultierende Klang so realistisch, dass es schwer zu sagen ist, ob das Instrument gedämpft ist oder nicht.
Brass Resonance Modeling nutzt drei gleichzeitige Prozesse, um den realistischen Klang eines Blechblasinstruments zu erzeugen
Eliminierung des „stummen“ Klangs
Die digitale Verarbeitung des vom Mikrofon des Stummschalters empfangenen Klangs hebt die klanglichen Eigenschaften des Stummschalters effektiv auf.
Raumklang hinzufügen
Ein weiterer digitaler Prozess bringt den natürlichen Klang des ungedämpften Instruments zurück und fügt die Charakteristiken der akustischen Umgebung hinzu, durch die der Klang wandert, bevor er zu den Ohren des Spielers zurückkehrt, so dass es so klingt, als ob Sie ohne Dämpfer spielen würden.
Links/Rechts-Balance einstellen
Durch die digitale Simulation, wie der Klang zu Ihren Ohren zurückkehrt – unter Berücksichtigung der leichten Unterschiede in Lautstärke, Klangfarbe und Verzögerung zwischen Ihrem linken und rechten Ohr – und die Hinzufügung von Hall entsteht eine virtuelle Klanglandschaft, die den Eindruck erweckt, dass Sie in einem großen Raum oder Konzertsaal spielen.